Kommentare 0

2-tages Workshop – Projektstart

SlideAgenda

Vision vorstellen und Projekt strukturieren

Zu Beginn bringen wie die Beteiligten zusammen und schärfen das gemeinsame Verständnis für das Projektziel. Die Ziele und Vorstellungen des Auftraggebers hatten wir in mehreren Gesprächen abgeholt und visualisiert. Jetzt gilt es das Team hinter die Ziele zu bekommen, Verständnis für das Warum zu entwickeln und Ängste ab zu bauen. Am Ende steht das gleiche scharfe Bild des Ergebnisses des Projektes im Kopf bei jedem Beteiligten. Jeder ist in der Lage die wichtigsten Eigenschaften zu beschreiben welche nach dem Projekt sichtbar sind.
Der zuständige Manager war zu Beginn anwesend, hat die Prioritäten aufgestellt und erläutert sowie die davon abhängigen Termine vorgestellt.
Im Ergebnis haben wir am ersten Tag den Rahmen abgesteckt und wichtige Zwischenergebnisse festgelegt.

20160607_161401-1

    Im Ergebnis hatten wir

  • eine Meilensteinliste
  • die Risiken in einem Risikomanagement Plan
  • Lieferergebnisse mit Verantwortlichkeiten und Termin
  • sowie Kommunikationsbedarfe in einem Kommunikationsplan

20160607_161346

Lieferergebnisse erarbeiten und Zuständigkeiten benennen

In einem zweiten Workshop Tag haben wir die anfassbaren und sichtbaren Lieferergebnisse benannt welche notwendig sind um jeden der Zwischenziele greifbar als Erfolg wahr zu nehmen. Jeder Verantwortliche hat dabei die eigenen Worte und Sprache genutzt um die für das Team gültigen Karten zu schreiben. Abhängigkeiten und Vor-Bedingungen sind recht schnell sichtbar geworden.

Im letzten Schritt hat jedes Team die Liefergegenstände vorgestellt und haben diese gemeinsam in die Projekt-Dokumentation aufgenommen. Der Zuständige für die Erstellung war durch die Farbe und das eigene Vorstellen klar, der Zeitpunkt war durch die Position auf dem Tisch gegeben und die Akzeptanzkriterien sind im Team ergänzt worden. Bei dieser Arbeit haben wir Risiken, Hindernisse, Kommunikationsbedarfe und offene unkte Punkte auf Metaplanwänden gesammelt und am Ende durch hinzufügen von Zuständigkeiten „abgebaut“.

Schreibe eine Antwort